Montag, 3. März 2014

Mini-Berliner

Hallo ihr Lieben

Da ich zur Zeit Semesterferien habe, habe ich eine Menge Zeit zum Backen, was natürlich auch ausgenutzt werden muss. Dadurch wächst auch mein Berg mit Rezepten, die ich unbedingt noch mit euch teilen muss.

Den Anfang machen die zur Zeit beliebten Berliner. Mein Opa nennt sie Pfannkuchen. Hier in Hessen sagt man Krebbel (wie auch immer man das schreibt). Aber wie auch immer man sie nennt. Hauptsache lecker!!!! Und das erfüllen sie auf jeden Fall.

Ich will euch nicht länger auf die Folter spannen. Hier kommt das Rezept:

Zutaten

  • 125 ml Milch
  • 100 g Butter
  • 500 g Mehl
  • 1 Pck Trockenhefe
  • 30 g Zucker
  • 1 TL Salz
  • 2 Eier
  • Fett oder Öl zum Ausbacken
  • 300 g Konfitüre nach Wahl

Zubereitung

Als erstes wird die Milch erwärmt und die Butter darin zerlassen.
2 Das Mehl sieben und gut mit der Hefe vermischen
3 Zucker, Salz und Eier zum Mehl geben und anschließend die "Buttermilch" hinzufügen. Alles gut mit dem Knethaken vermischen bis ein glatter Teig entstanden ist. Anschließend nochmal mit der Hand durchkneten und dann an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat.
4 Den Teig dann nochmal durchkneten und Berliner formen. Ich habe den Teig dazu ca 1 cm dick ausgerollt und mit einem Glas ausgestochen. Da ich kleine Berliner gemacht habe, habe ich auch ein schmaleren Glas genommen. 
5 Die Teigrohlinge nochmals zwischen zwei mit Mehl bestäubten Küchentüchern gehen lassen.
6 Währenddessen das Fett/Öl auf 180°C erhitzen. Ich habe das Ganze in der Friteuse gemacht, da man da die Temperatur gut einstellen kann. Dann die Berliner nach und nach ausbacken bis sie eine schöne braune Kruste haben.
7 Kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen und dann die noch heißen Berliner in Zucker wälzen. Wenn sie soweit abgekühlt sind, dass man sie anfassen kann, nach belieben befüllen.



Am Besten schmecken die Berliner wenn sie noch lauwarm also ganz frisch sind. Meine Gäste waren auch alle begeistert. Das wird auf jeden Fall bald mal wieder gemacht.

Guten Appetit und gutes Gelingen! :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...