Freitag, 7. März 2014

Kleine Apfelküchlein

Hallo ihr Lieben

heute gibt es ein Rezept für lecker saftige kleine Apfelküchlein. Diese habe ich für einen Bekannten gebacken, weil er mein Auto mit Heile gemacht hat. :) Und Menschen, die mir helfen, werden bekanntlich öfters mal mit Kuchen belohnt. Gewünscht hat er sich einen Apfelkuchen. Aber die kleinen schmecken einfach viel besser.

Also los geht es. Das Rezept ergibt 12 kleine Kuchen (oder ein paar mehr Muffins)

Zutaten

  • 400 g säuerliche Äpfel
  • 1 EL Zitronensaft
  • 150 g weiche Butter
  • 110 g brauner Zucker
  • 3 Eier (Größe M)
  • 250 g Mehl
  • ½ Pck Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 6 EL Milch 
  • Puderzucker zum Bestäuben


Zubereitung

1 Die Äpfel schälen, entkernen, in kleine Würfel schneiden und mit dem Zitronensaft vermischen.
2 Den Backofen auf 200°C (180°C Umluft) vorheizen.
3 Die Butter mit dem Zucker cremig rühren. Nach und nach die Eier unterrühren.
4 Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz mischen und mit der Milch unterrühren. Zum Schluss die Äpfel unterheben.
5 Den Teig auf die Förmchen verteilen und für ca. 25 Minuten backen. Einige Zeit in den Förmchen auskühlen lassen und anschließend herauslösen. Vor dem Servieren noch mit Puderzucker bestäuben.



Guten Appetit :)

Nicole 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...