Montag, 31. März 2014

Linseneintopf mal anders

Hallo ihr Lieben! 

Heute gibt es zur Abwechslung mal wieder was deftiges. Da ich ein großer Fan von klassischem Linseneintopf bin, musste ich einfach mal eine andere Version ausprobieren. Das Rezept habe ich auf Nina's kleiner Foodblog gefunden. Einen meiner Lieblingsblogs.
Schon der Titel "Linsen-Tomaten-Eintopf mit Aprikosen" fand ich sehr ansprechend, weil ich so eine Kombination noch nicht kannte, vor allem die Aprikosen. Das ganze hat sogar super lecker geschmeckt und wenn man den Schmandklecks weglässt oder ersetzt ist es sogar ein veganes Rezept.

Da das ganze eine sehr große Portion wird ( so ca. 4-6 Personen) kann man entweder weniger kochen oder, wie in meinem Falle, die Reste einfrieren. Dann hat man später was schnelles zum heiß machen, wenn man mal keine Lust auf Kochen hat. ;)





Zutaten

  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Möhren
  • evtl. 1 kleine Selleriestange (meiner Meinung nach kann man die auch weglassen)
  • Öl zum anbraten
  • Kreuzkümmel
  • Curry
  • Zimt
  • 1 kg passierte Tomaten
  • 200 g getrocknete Aprikosen
  • 1 l Gemüsebrühe
  • 240 g rote Linsen
  • Salz 
  • Pfeffer

Zubereitung

1 Die Zwiebeln und den Knoblauch in sehr kleine Würfel schneiden. Die Möhren und den Sellerie ebenfalls klein würfeln.
2 Das Gemüse in etwas heißem Öl andünsten. 
3 Je einen TL Kreuzkümmel, Curry und Zimt unterrühren und mit den passierten Tomaten ablöschen.
4 Kurz aufkochen lassen, dann die Hitze reduzieren und weiter köcheln lassen. Ab und zu mal umrühren.
5 Währenddessen die Aprikosen in kleine Würfel schneiden. (Eine sehr klebrige Angelegenheit) Dann mit in den Topf geben und mit der Gemüsebrühe auffüllen.
6 Nochmal aufkochen lassen und dann die Linsen hinzugeben. Noch ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen weich geworden sind.
7 Eventuell noch mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Zimt und Curry abschmecken und dann schön heiß genießen.




Mit einem Klecks Schmand schmeckts meiner Meinung nach noch mal ein bisschen besser. :)

Gutes Gelingen!

Nicole

1 Kommentar:

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...