Mittwoch, 5. März 2014

Rotwein-Schokoladen Gugl

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch die tollen süßen kleinen Gugl zeigen. Gugl sind kleine Gugelhupfs. Dafür habe ich eine spezielle Silikonform, die ich zusammen mit einem Buch im Set mal zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Mit Backutensilien kann man mich ja eh immer glücklich machen :) .

Das Rezept ist für 18 Gugl, also einmal die ganze Form. Bei mir waren es allerding nur 17. Lag wohl an meiner Füllhöhe.

Zutaten

  • 35 g Butter
  • 35 g Puderzucker
  • 1 Ei
  • 20 g dunkle Kuvertüre
  • 20 ml lauwarmer Rotwein
  • 1 TL Zimt
  • 45 g Mehl
  • 1 TL Kakaopulver

Zubereitung

1 Backofen auf 210°C Ober-/Unterhitze vorheizen. (Ganz wichtig!!!)
2 Butter zerlassen und mit dem gesiebten Puderzucker glatt rühren.
3 Das Ei hinzu geben und alles sehr schaumig aufschlagen.
4 Die geschmolzene Schokolade unterrühren.
5 Den Rotwein und den Zimt dazugeben.
6 Kakao und Mehl mischen und unterheben.
7 Den Teig mit Hilfe eines Spritzbeutels in die Form geben und für 11 Minuten im unteren Drittel backen. Anschließend kurz abkühlen lassen und dann aus der Form lösen.
8 Ganz frisch genießen!!!! Denn so schmecken sie am Besten.



Guten Appetit und gutes Gelingen.
 
­

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...