Montag, 2. März 2015

9-Löffel-Apfelkuchen

Hallo ihr Lieben,

kennt ihr das? Es ist Sonntag und man bekommt Appetit auf einen leckeren Kuchen.
So erging es mir gestern. Da brauch man ein Rezept, bei dem eigentlich immer alle Zutaten im Haus sind, denn mit schnell nochwas dazu einkaufen geht ja schlecht. Also: Kochbuch aufgeklappt, geblättert und gefunden: der 9-Löffel-Apfelkuchen.
Das tolle an diesem Rezept ist, dass man nichts(!!!) abwiegen muss. Also ein richtig einfacher Kuchen wird es auch noch. Zudem hatte ich auch noch ein paar Äpfel die weg mussten.



Das Rezept ist für einen 26 cm Kuchen. 
Für eine 18 cm Form habe ich einfach alle Zutaten halbiert.

Zutaten

  • 9 EL Zucker
  • 9 EL Mehl
  • 9 EL Öl
  • 4 Eier
  • 1 Pck. Backpulver
  • ca. 3 Äpfel je nach Größe

Zubereitung

0 Backofen auf 170°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Form einfetten oder mit Backpapier auslegen.
1 Den Zucker mit den Eiern zu einer schaumig-cremigen Masse aufschlagen.
2 Mehl und Backpulver miteinander vermischen und unter die Masse rühren.
3 Zum Schluss noch das Öl unterrühren und alles in die Form geben.
4 Die Äpfel schälen, entkernen, in Spalten schneiden und auf dem Kuchen verteilen.
5 Für 30-45 Minuten backen (Stäbchenprobe!) und dann ein wenig auskühlen lassen.

Dazu schmeckt frisch geschlagene Sahne. 

Gutes Gelingen und lasst es euch schmecken

Eure Nicole 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...